Eine Hofgeschichte

Hinter dem Gutshof Vogt stehen wir, die Familie Vogt aus Sickerode. Im Besonderen Marko Vogt, der eigentlich einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb leitet. Für seinen Gutshaus-Traum hat er als Herbergsvater neues Land betreten. Wir sind immer an seiner Seite und arbeiten alle zusammen an unserer Idee, euch, liebe Gäste, Momente zu schenken: Momente der Rast, des Entdeckens und Erlebens. Denn nicht nur hier im Gutshof, auch rundherum gibt es unzählige schöne Dinge und Plätze zu erkunden.

Damit ihr diesen Ort besser versteht, möchten wir euch einen kleinen Einblick in seine Geschichte geben: Der rustikale Hof steht schon seit dem Jahr 1872. Er hat also viele Menschen ein- und ausgehen sehen. In den Jahren der deutschen Teilung wurde es zum ersten Mal seit seinem Bau mucksmäuschenstill in den alten Gemäuern. Die Besitzer waren geflohen und Großtöpfer wie abgeschnitten vom Rest der Welt. Als Dorf im sogenannten Sperrgebiet an der Zonengrenze gab es statt Besuch Ausweiskontrollen und nächtliche Ausgangssperren.

In den kommenden Jahren wurde der Hof verschieden genutzt: als Poststelle, als Arztzimmer oder zum Wohnen. Mal war er Kneipe, mal Treffpunkt der Gemeinde, mal war er verwaist. 2019 haben wir uns dann mit einer Unterschrift getraut: Wir haben den Gutshof gekauft und Stein für Stein saniert. Ein Herzensprojekt! Allein 8.000 historische Ziegel mussten vorsichtig abgenommen und wieder neu verlegt werden. Saniert wurde mit historischen und natürlichen Baustoffen wie Lehmputz und Naturstein.

Heute ist das alte Gutshaus wieder ein echter Schatz, der jeden Tag nur darauf wartet, von euch entdeckt zu werden! Wir freuen uns auf euren Besuch auf unserem Gutshof.

Eure Familie Vogt